Paar-Kurse

Wir bieten in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle der reformierten Kirche Bern Kurse und Anlässe für Paare an. Auf der Grundlage der aktuellen Paarforschung werden Informationen und Anregungen für eine gelingende Beziehung vermittelt und viel Zeit für den Austausch als Paar eingeplant.

Zielpublikum der Tageskurse sind eher Paare, die einen Ehevorbereitungskurs wünschen.

Zielpublikum der Paarabende sind Paare, die schon länger zusammen sind und ihr Bewusstsein und Engagement für die Beziehung stärken möchten.

Der Paar-Stamm ist für Paare, die sich sporadisch in einem lockeren Rahmen Inputs aus der Paarforschung und Zeit zu Zweit gönnen möchten.

Zum Flyer

Paar-Tag

für Paare, die einen Ehevorbereitungskurs wünschen oder sich einen Tag Zeit für ihre Beziehungspflege nehmen möchten.

Paar-Tag von 9 - 17 Uhr
- Kurs 1: Samstag, 3. März 2018
- Kurs 2: Samstag, 5. Mai 2018
- Kurs 3: Samstag, 10. November 2018

Haus der Begegnung, Zähringerstrasse 25, 3012 Bern
Kurskosten: Fr. 110.- pro Paar

Kursleitung
Maya Abt Riesen, Paartherapeutin
Stefan Meili, Paartherapeut

Paar-Abende

Für Paare, die schon länger zusammen sind und ihr Bewusstsein und Engagement für die Beziehung stärken möchten.

5 Abende von 18.30 - 21.30 Uhr, mit feinem Imbiss
- Kurs 1: Donnerstag, 15. Februar, 1./15. März, 5./26. April 2018
- Kurs 2: Donnerstag, 25. Oktober, 1./15./29. November, 13. Dezember 2018

Kirchgemeindehaus St. Marien, Wylerstrasse 26, 3014 Bern
Kurskosten: Fr. 320.- pro Paar

Kursleitung:
Barbara Rissi, Paatherapeutin / Peter Neuhaus, Paartherapeut

Rückmeldungen von Paaren

"Wir machten uns jeweils gespannt auf nach St. Marien zu den Paarabenden. In angenehmer Atmosphäre erfuhren wir etliches aus der Paarforschung, zu Kommunikationsregeln, Gefühlshaushalt und somit über uns. Wir schätzten auch den Rahmen für Gespräche zu Zweit, Ideen zum Austragen von Konflikten, zum Erhalt der Liebe und ein feines Znacht nahmen wir mit auf den Weg."

"Sehr gute Atmosphäre, intim und rücksichtsvoll, mitgetragen durch andere anwesende Paare ohne Gruppen(austausch)zwang. Prima Anregungen zur Besinnung und Reflexion von unterschiedlichen Themen - die ans Eingemachte gehen! -, welche in unserer familiären Alltagshektik meist völlig untergehen. Da wirken diese bewusst eingebauten Zeitinseln zu Zweit sehr wohltuend und hilfreich."

"Die Abende waren interessant. Das Klima war entspannt und angenehm. Auch nach vielen Beziehungsjahren haben wir eine Fülle guter Anregungen erhalten. Wir können die Abende allen empfehlen, die an ihrer Beziehung stressfrei arbeiten wollen."

"Durch Fragen zu vertieften Diskussionen und zum Nachdenken angeregt, verbunden mit dem Verzehr von Leckereien in offener, ungezwungener Atmosphäre, begleitet durch zwei kompetente und erfahrene Fachpersonen - Prädikat "unbedingt empfehlenswert". Es war schön zu entdecken, dass ganz viel in unserer Beziehung stimmig ist. Das stärkt und tut gut."

Anmelden können Sie sich telefonisch, per mail oder online (Formular unten)

Online-Anmeldung

anmeldeformular

Anmeldung für den Beziehungs- und Ehevorbereitungskurs